Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn ist nunmehr 8 Monate und ich bin dabei ihn abzustillen. Er bekommt im moment nur noch morgens direkt nach dem Aufwachen die Brust und abends unmittelbar bevor er ins Bett geht. Er trinkt auch keine volle Mahlzeit mehr. Ich lasse ihn immer nur pro Seite 5 Minuten trinken. Der Milcheinschuß ist auch nicht mehr so extrem, ich merk es kaum noch. Ab Montag werde ich ihn morgens nicht mehr stillen. Allerdings habe ich große Angst davor die letzte "Mahlzeit" zu ersetzen. Wie mach ich das????? Einfach nicht mehr anlegen??? Habe schon gehört, dass ich wenn ich die letzte Mahlzeit ersetze, dieses stückweise zu machen, in dem ich ihn jeden Tag eine Minute kürer anlege und viel Salbeitee trinke. Aber eine Bekannte hat selbst dann noch drei Wochen später einen schlimmen Milchstau bekommen. Wie mache´ich es richtig???

Biggi Welter
Liebe Tanja, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt (wenn Du dann gar nicht mehr stillst), solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi