Frage: Abstillen?

Hallo Biggi! Ich habe ein großes Problem! Mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate alt,seit er 3 Monate alt ist pumpe ich täglich Milch ab.Er wollte partout nichtmehr an der Brsut trinken und hat nur gebrüllt! Da ich jetzt schon so lange abpumpe ist die Milch natürlich weniger geworden ( ca. 20-40ml pro Pumpen).Was soll ich jetzt machen? Abstillen? Ich habe schon Mönchspfeffertropfen (von meiner Hebi) bekommen...aber dadurch war nur ein ganz klein wenig steigerung der Milchmenge! Kann es sein,das ich einfach nicht loslassen kann?Das ich immer weiter abpumpen will?Aber es kommt ja eben leider nur noch ganz wenig! Wenn ich dran denke,das ich vielleicht erst in 5 Jahren wieder stillen werde...könnt ich heulen! Was soll ich nur machen!? Liebe Grüße,Josy

Biggi Welter
Liebe Josy, es ist nicht so leicht, nur durch abpumpen die Milchmenge auf einem höheren Niveau aufrecht zu erhalten und manchmal muss die Frau sich auch tatsächlich damit abfinden, dass sie die Menge nicht mehr steigern lässt. Hattest Du schon einmal eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin? Bei Pumpproblemen ist genau wie bei anderen Stillproblemen eine direkte Beratung vor Ort immer von Vorteil. Da das Pumpergebnis nicht nur von der verwendeten Pumpe, sondern auch von der richtigen Anwendung abhängt, ist es immer sinnvoll, dass dir eine Stillberaterin zeigt, wie Du mit der Pumpe umgehen solltest und auch mit dir gemeinsam überlegt, ob die Pumpe, die Du verwendest auch wirklich für dich geeignet ist. Außerdem kann sie dir zeigen, wie Du deine Brust massieren kannst, um ein besseres Pumpergebnis zu erreichen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vielleicht hilft dir ein persönliches Gespräch mit ihr auch dabei, herauszufinden, was Du willst. LLLiebe Grüße Biggi