Frage: Abstillen

liebe biggi! mein kleiner ist nun zehn monate alt. ich habe ihn schön langsam und gemütlich auf brei bzw. "feste" nahrung umgestellt. da er die nächte durchschläft bzw. sich schnell beruhigt, wenn er mal aufwacht, ist uns nur mehr das gemeinsame erste frühstück geblieben. da er mich (brust ist schon recht schlaff, aber milch ist noch vorhanden) zwischendurch schon ziemlich empfindlich beißt, möchte ich bis zu seinem ersten geburtstag ganz mit dem stillen aufhören. (das ist mal der plan, ob ichs durchführe - schaun wir mal... ;-) mein frauenarzt hat mir zwei hormontabletten verschrieben, da er meinte, das die milch von selbst versiegt gäb's nicht. ich hatte immer reichlich milch und sehr gespannte brüste, wenn ich mal eine stillmahlzeit ausfallen ließ. brustentzündung allerdings bis jetzt gott sei dank keine (da hab ich ihn vorher angelegt). gibts eine andere möglichkeit - dh. ohne die tabletten komplett abzustillen? lg mirella

Biggi Welter
Liebe Mirella, Abstillen ist ein natürlicher Vorgang, der keineswegs Medikamente erforderlich macht (Wie stillen dann bitte alle die Frauen ab, die in ihrem Leben vielleicht noch nie einen Arzt zu Gesicht bekommen haben weil sie irgendwo in einem entlegenen Gebiet in Afrika oder Asien leben? Oder was machen die Frauen in den USA wo Prolaktinhemmer keine Zulassung als Abstillmedikament haben?). Außerdem ist die Wirkung der Prolaktinhemmer zum Abstillen außerhalb der unmittelbaren Neugeborenenperiode nicht erwiesen und gleichzeitig haben Abstillmedikamente sehr viele Nebenwirkungen. In vielen Ländern sind Prolaktinhemmer zum Abstillen sogar gar nicht zugelassen. Stauungen in der Abstillphase sind ein Anzeichen dafür, dass zu schnell abgestillt wird. Lass dir und deinem Kind und der Brust genügend Zeit und geh langsam vor. Wenn die Brust dennoch zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi