Frage: Abstillen...

Hallöchen, ich hätte da mal eine/paar Fragen.... Also: Meine 2 Jungs stillte ich bis zum Anfang 7 Mon. (danach bekam unser erster Sohn (02/1999) Milasan und Brei. Unser zweiter (11/2000) war sehr schwer Darmkrank (mit OP da war er 3 Mon.-Morbus Hirschsprung) und musste dann nach dem Abstillen, auch so um den 6-7 Mon. Nestle Beba probiotisch nehmen. Brei habe ich bei beiden Kids auch mit 6 Mon angefangen ohne Probleme. OK nun zu unser Tochter (06/2003). Sie wird nun nur noch nachts und morgengs gestillt. Sie wird am 01. Febraur 8 Mon.. Brei bekommt sie Mittags und Abends->alles supiii. Zwischendurch mal Brötchen zum Knabbern oder Zwieback...je nach dem. Nun hat sie unten schon zwei (komlett durch) und oben kommen sie nun auch. Es tut mir furchtbar weh. Nun wollte ich die morgen Mahlzeit komplett durch Flasche ersetzten. Nur welche Firma...mensch das wird ja immer mehr... Oder soll ich ihr zum "Frühstück" Brei geben? Denn Futtern tut sie ja gut. Dann hat sie 3 Breimahlzeiten...mit 8 Mon.. OK zum Fesper gibts ja auch Obst Brei oder ähnlich. Wäre über Tips sehr sehr froh... P.S.: Länger stillen möchte und kann ich nicht. Wirklich. Ich habe nun 3 Kinder (hintereinander) Gestillt und eigentlich auch schön lang aber mir tuts halt weh...->Brustmässig sowie Herzmässig

Biggi Welter
Liebe Mwegner, wenn Sie restlos sicher sind, dass Sie abstillen wollen, dann ist es bei einem acht Monate alten Kind eher anzuraten noch eine Flasche einzuführen, denn in diesem Alter hat ein Kind doch noch ein sehr hohes Saugbedürfnis. Die Saugerfrage ist etwas, worüber sich seitenlange Abhandlungen schreiben lassen. Ganz pragmatisch gesehen ist es so, dass Sie ausprobieren müssen, mit welchen Sauger Ihr Kind gut klar kommt. Wichtig ist, dass er eine große Auflage für die Lippen hat und dass die Milch aus der auf den Kopf gestellten Flasche nur langsam heraustropft. Das gesamte erste Jahr hindurch kann eine Pre-Nahrung gegeben werden. Folgeneahrungen (2er-Nahrungen) sind ernährungsphysiologisch nicht erforderlich. Sprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt darüber, ob für Ihr Kind nun eine normale Pre- (oder eventuell 1er-Nahrung) kann oder eine HA-Nahrung gegeben werden soll. LLLiebe Grüße Biggi Welter