Frage: Abstillen

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 25 Wochen alt und bekommt bereits mittags und abends Beikost. Nun möchte ich Antonia gerne langsam ganz abstillen, d. h. mit Folgemilch füttern. Wie genau gehe ich vor?? Ersetze ich immer erst eine Brustmahlzeit durch die Flasche ca. 1 Woche lang? Oder soll ich komplett umsteigen?? Eigentlich würde ich gerne die morgentliche Stillmahlzeit ersteinmal beibehalten, wenn möglich. Vielen Dank für eine Antwort. Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt, welche Nahrung für Ihr Kind empfehlenswert ist, eine normale Pre-Nahrung oder eventuell eine HA-Nahrung. Es ist nicht empfehlenswert auf eine 2er-Nahrung zu wechseln, die noch dazu aus ernährungsphysiologischen Überlegungen heraus überflüssig ist und keinesfalls zur alleinigen Ernährung für ein Baby ausreicht. 2er-Nahrungen dürfen - wenn sie überhaupt gegeben werden - nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden, da sie alleine nicht alles enthalten, was ein Kind braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter