Frage: Abstillen

Hallo, ich habe quasi seit der Geburt meines Sohnes (jetzt 8 1/2 Monate) immer nur eine Brust pro Mahlzeit gegeben. Mittlerweile ißt er schon 3 Breimahlzeiten. D.h. er bekommt noch morgens und vormittags (und manchmal auch noch nachts) die Brust. Demnächst wird es Zeit zum endgültigen Abstillen. Da stellt sich mir die Frage: Kann ich in dieser Phase weiterhin nur eine Brust pro Mahlzeit geben? Oder ist es zum "Stilllegen" der Milchproduktion besser, lieber die Brüste abzuwechseln und dafür kürzer zu stillen? (Oder wird dadurch die Milchproduktion dann eher wieder angeregt??) Wenn ich weiterhin nur eine Brust pro Mahlzeit gebe, würde das ja bedeuten, dass ich beim Abstillen der letzen Mahlzeit jede Brust nur alle 2 Tage gebe. Das erscheint mir nicht so machbar, es könnten ja dann ggf. extreme Spannungen in der Brust auftreten, oder? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Stoffel

Biggi Welter
Liebe Stoffel, wie so oft gibt es auch hier keine allgemeingültige Empfehlung, sondern jede Mutter muss ausprobieren, was für sie am besten geht. Sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen sollten, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter