Frage: Abstillen

Hey Biggi! Leon ist jetzt fast 10 Monate alt. Ich stille nur noch frühs. Ich habe den Eindruck, das es nicht mehr reicht, er hat danach noch Hunger. Daher möchte ich jetzt ganz abstillen. Wie mache ich das? Kann ich diese eine Mahlzeit einfach so weglassen? Bildet sich die Milch wieder zurück oder muss sie raus? Ich möchte ihm jetzt frühs die Flasche geben. Und ich bin stolz, das ich es so lange durchgehalten haben, trotz mehrerer Milchstaus. Liebe Grüße und vielen Dank! Denise aus Leipzig

Biggi Welter
Liebe Denise, wenn Du jetzt vollständig abstillen willst, kannst Du einfach jeden Tag kürzer stillen und schließlich das Stillen ganz einstellen. So gewöhnt sich die Brust daran, dass kein Bedarf mehr besteht. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter