Frage: Abstillen

Hallo! Ich habe bei meiner Tochter ganz langsam die Mahlzeiten ersetzt, bis ich sie nur noch morgens gestillt habe. Das wollte ich auch so weitermachen, weil wir die Kuschelstunde echt genossen haben. Allerdings ist bei mir jetzt einfach die Milch weggeblieben! Woran kann das liegen? Jetzt habe ich seit drei Tagen nicht gestillt (weil wirklich nichts da war) und heute morgen war zum ersten Mal wieder etwas Milch da und die Brust hat gespannt. Wie gesagt, ich kann damit leben ihr morgens das Fläschchen zu geben, aber mich würde interessieren warum es nicht geklappt hat, dass ich morgens weiterhin stille. Vielen Dank für deine Antwort lg Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, es gibt Frauen, bei denen nur eine einmalige Stimulation innerhalb von 24 Stunden nicht ausreicht, um die Milchproduktion in der erforderlichen Höhe aufrecht zu erhalten. Stillen diese Frauen dann nicht öfter, versiegt die Milchbildung unter Umständen sehr schnell. Wahrscheinlich gehörst Du zu diesen Frauen und dann lässt sich die Milchbildung nur dann wieder ankurbeln und aufrecht erhalten, wenn Du deutlich häufiger anlegst oder abpumpst. Falls Du allerdings wieder schwanger sein solltest, kann auch die erneute Schwangerschaft die Ursache für den Rückgang der Milch sein. LLLiebe Grüße Biggi