Frage: abstillen

an alle brauche dringend trost Hallo ihr lieben,meine Tochter ist jetzt 13 wochen alt und ich stille ab da ich mich seit mehr als sieben wochen nur mit theater und stundenlangem anlegen rumschlagen mußte bin ich am ende. Sie will einfach nicht an die brust schreit wie verrückt als würde ich ihr etwas antun,darauf fing ich an abzupumpen aber selbst Mumi aus der flasche verweigert sie,ich habe das gefühl das sie mich generel ablehnt das ist hart und tut sehr weh ich bin nur noch am heulen. seit sie flaschennahrung bekommt ist sie wie ausgewechselt woran kann das liegen bin total am ende zum abstillen hat mir übrigens eine Stillberaterin geraten nachdem nichts half habe alles ausprobiert wechselanlegen abpumpen ,brusternährungsset,usw liebe grüße kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, ich glaube wirklich nicht, dass dein Kind dich ablehnt, ich glaube, es war total saugverwirrt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Dein Kind war bestimmt verzweifelt und hungrig, hat aber nicht DICH abgelehnt. Wenn Du sehr traurig bist über das Abstillen, kannst Du dir überlegen, ob Du relaktieren möchtest, Du könntest die Milchmenge wieder steigern und mit kompetenter Hilfe dein Kind an die Brust zurückführen. Du kannst aber auch versuchen, die jetzige Situation anzunehmen. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. LLLiebe Grüße Biggi