Frage: Abstillen

Hallo, vor ca. eineinhalb Wochen habe ich meinen 8,5 Monate alten Sohn das letzte Mal gestillt. Ich bin beim Abstillen ganz langsam vorgegangen und habe alle paar Wochen immer eine Mahlzeit ersetzt. Nun habe ich aber in meiner Brust auf jeder Seite eine harte Stelle (die auch ganz leicht wehtut, wenn man sehr fest draufdrückt). Ist das normal? Oder soll ich noch Milch abpumpen (aber dann wird ja die Milchproduktion wieder angeregt)? Oder verschwindet die harte Stelle vielleicht auch irgendwann wieder von selbst? Vielen Dank für Ihre Mühe Chris

Biggi Welter
Liebe Chris, Verhärtungen in der Brust beim Abstillen, sind ein Anzeichen dafür, dass beim Abstillen zu schnell vorgegangen wurde. Sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen sollten, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter