Frage: Abstillen???

Da ich jetzt seit ca. 3 Wochen permanent mit blutgetränkten Stilleinlagen herumlaufe, weil mein Sohn (10 Monate alt) mich dauernd beißt, habe ich beschlossen, abzustillen. Ich habe deine Ratschläge bezüglich bissiger Baby bereits beherzigt, aber er macht es trotzdem mehrmals täglich sehr heftig. Ich habe schon einige Versuche unternommen, das Stillen zu reduzieren, damit die Brust wenigstens abheilen kann, aber wenn ich mit einem Fläschchen komme, schlägt er es mir aus der Hand und weint. Ich habe extra diese Avent-Flaschen gekauft. Daraus trinkt er vielleicht 50 ml Tee am Tag. Milch nimmt er gar nicht. Wie gesagt: Er schreit dann nur und schlägt auch immer mit dem Kopf auf den Boden. Oder aber er klettert an mir hoch – Richtung Brust- und weint ganz jämmerlich und vorwurfsvoll als müsste er sterben. Und nur, wenn er dann die Brust bekommt, beruhigt er sich wieder. Wenn er dann auch längere Zeit geweint hat und schon ganz verzweifelt ist und ich ihm schließlich doch aus Mitleid die Brust gebe, beißt er dann auch nicht. Aber ich kann ihn doch nicht jedes Mal erst brüllen lassen. Ich würde eigentlich gerne weiterstillen, aber nicht unter diesen Bedingungen. Durch die Beißerei habe ich natürlich auch erhebliche Schmerzen beim Stillen. Was soll ich nur machen? Soll ich ihn aushungern und mit Gewalt die Flasche geben? Bekommt man das Kind nur so dazu? Das möchte ich eigentlich nicht. Wie machen es die anderen? Vielen Dank im voraus. Conny PS: Falls das wichtig ist: Er bekommt morgens eine Banane oder Toast,mittags ein halbes Gläschen Mittagessen, nachmittags ein halbes Gläschen Obst, abends eine halbe Portion Brei und en rest stille ich nach bedarf.

Biggi Welter
Liebe Conny, manchmal lässt sich das Beißen nicht so einfach abgewöhnen und dann hat es sicher keinen Sinn, dass die Mutter permanent mit blutig gebissenen Brustwarzen leben muss. Mit zehn Monaten muss dein Kind nicht mehr zwingend eine Flasche haben. Versuche es doch einfach mal mit einem ganz normalen Becher (das muss kein spezieller Trinklernbecher oder Schnabelbecher sein). Vielleicht entspannt sich mit dem Becher und viel Geduld eure Situation auch wieder so weit, dass sich das Beißen wieder verliert und ein teilweise stillen doch (wieder) möglich ist. Sonst kann ich euch nur empfehlen, viel Körperkontakt und Kuscheln in den Alltag einzubauen, damit der Abschied von der Brust für den Kleinen einfacher ist. LLLiebe Grüße Biggi