Frage: Abstillen

Liebe Biggi, meine Tochter, 15 Monate alt, verweigert seit 2 Tagen die Brust. Ich fände es total schade, wenn das jetzt das Abstillen bedeuten würde. Erstens stille ich sie sehr gerne und zweitens trinkt sie kaum was sonst (ca. 150 ml pro Tag). Sie durchlebt gerade eine schwierige Zeit, da ich sie bei der Tagesmutter eingewöhne und sicher hat die Brustverweigerung damit zu tun. Ich streiche noch jeden Abend die Brust aus, damit die Milch noch nicht versiegt, wollte dich aber jetzt doch mal um Rat fragen, ob das überhaupt noch Sinn macht oder ob nicht mehr damit zu rechnen ist, dass sie die Brust mal wieder annimmt. Vielen Dank Danis

Biggi Welter
Liebe Danis, Kinder in diesem Alter können sich selbst abstillen, es könnte aber auch tatsächlich ein Stillstreik, ausgelöst durch die für das Kind doch sehr gravierenden Veränderungen, sein. Genau sagen kann dir das niemand. Du kannst versuchen dein Baby weiterhin anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die im wachen Zustand streiken, nehmen die Brust im (Halb)Schlaf. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge es aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Du möchtest, dass es wieder an Deiner Brust trinkt, solltest Du Dich darauf einstellen, Dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Deinem Baby zu widmen. Wenn Du es viel im Arm hast, zärtlich streichelst und er Dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Dir zu trinken. Solange dein Kind streikt, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Erstens vermeidest Du so einen Milchstau mit allen daraus möglicherweise resultierenden Problemen und zweitens erhältst Du deine Milchproduktion aufrecht. Die beim Ausstreichen oder Abpumpen gewonnene Milch kannst Du deinem Baby mit dem Becher anbieten. Weiter hat sich bei einem Stillstreik bewährt: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ein Garantie, dass deine Tochter wieder an die Brust zurückkehren wird, gibt es aber nicht. LLLiebe Grüße Biggi