Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich möchte jetzt bald gerne mit dem Stillen aufhören. Ich habe meinen kleinen 6 Mon. gestillt und meiner Meinung nach langt das jetzt auch... Ich habe zwar sehr sehr gerne gestillt aber bei Frühlingswetter ist man ja doch öfter draußen und da würde ich ihm lieber Fläschen oder Gläschen geben. Jetzt meine Frage - wie fange ich das am besten an. Er ißt normalerweise alle 4 Stunden. Wenn ich jetzt eine Mahlzeit weglasse dann schmerzt die Brust ganz fürchterlich weil sie so voll ist. Muß ich Abstill-Tabletten nehmen? Ich hoffe es gibt noch eine andere Möglichkeit denn ich möchte den kleinen langsam an etwas "neues" ranführen und nicht von heute auf morgen. Besten Dank und Grüße Claudia und Dominik

Biggi Welter
Liebe Claudia, Ein plötzliches Abstillen von jetzt auf gleich ist nicht empfehlenswert, besser ist es, wenn Sie Ihrem Körper und auch Ihrem Kind etwas Zeit geben - so wie Sie es ja auch planen. Abstillmedikamente (die aus gutem Grund rezeptpflichtig sind) sollten aufgrund der Nebenwirkungen wirklich nur besonderen Situationen vorbehalten bleiben. Zudem ist Ihre Wirkung nach der unmittelbaren Neugeborenenperiode nicht erwiesen. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage: "Zum Abstillen ist vor allem Bromocriptin eingesetzt worden. Angesichts möglicher Risiken für die Mutter soll es nicht mehr routinemäßig zu diesem Zweck genommen werden (Arzneimittelkommission 1989). die amerikanische Food und Drug Administration (FDA) hat aufgrund der mütterlichen Risiken die Zulassung für Bromocriptin zum Abstillen zurückgezogen (Herings 1995). Statt dessen sollen physikalische Maßnahmen wie gut sitzende unterstützende Bekleidung sowie Kühlung und Entleerung bis zur Erleichterung den Vorzug gegenüber Ergotaminderivaten erhalten. Bei Mastitis ist Bettruhe, häufiges Enleeren mit Wärmeanwendung vorher und Kälte nachher sowie ggf. antibiotische Therapie zu empfehlen. Hochbinden der Brust wird wegen der Gefahr eines Milchstaus nicht mehr empfohlen." Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Wenn Sie nicht mehr anlegen wollen, sollte die Milch abgepumpt bzw. von Hand ausgestrichen werden. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (bzw. bei einem älteren Baby Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter