Frage: Abstillen

Liebe Biggi, ich hatte Dir letztens schon mal geschrieben, dass ich, obwohl ich fast vollständig abgestillt, meine Periode immer noch nicht habe, im Gegensatz zum ersten Kind, wo die Mens gleich nach Auslassen einer Mahlzeit kam. Du hast mir zurück geschrieben, was mich doch einigermaßen beruhigt hat (vielen Dank!), dass es bei Dir erst 13 Monate und beim nächsten Kind 2 Jahre bis zum Einsetzen der Mens dauerte. Hast Du denn die ganzen 13 Monate bzw. 2 Jahre alle vier Stunden gestillt oder am Schluß auch nur noch ganz selten? Wie machen das denn Frauen mit erneutem Kinderwunsch? Deswegen wohl nicht abstillen, oder? Liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, ich habe ganz unterschiedlich oft gestillt und es gibt Frauen, bei denen auch seltene Stillen ausreicht, um das Einsetzen der Menstruation zu unterdrücken. Ich habe außerdem meine Periode jedesmal während der Stillzeit wieder bekommen (also länger als 13 Monate bzw. zwei Jahre gestillt). Doch es hat überhaupt keine Aussagekraft für deine Situation, wie es bei mir war. Bei manchen Frauen ist ein erneuter Kinderwunsch ein Abstillgrund und sie stillen dann auch ab. Eine ganze Reihe von Frauen wird jedoch auch in der Stillzeit (bei vollem Stillen meist jedoch nicht unbedingt in den ersten sechs Monaten) wieder schwanger, manche auch ohne, dass sie wieder eine Regelblutung hatten. Insgesamt ist es jedoch so, dass das Stillen immer einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben kann, auch wenn nur mehr selten gestillt wird. In The Breastfeeding Answer Book" Mohrbacher, Stock, revised edition wird darauf hingewiesen: „Selbst wenn es zu einem Eisprung kommt, bevor die erste Menstruation bei der stillenden Frau einsetzt, verursachen die Stillhormone in vielen Fällen fehlerhafte Eireifungs- und Lutealphasen. Das bedeutet, dass die Hormonspiegel in der zweiten Hälfte des Zyklus zu niedrig sind, um eine Schwangerschaft zu erhalten (Campbell und Gray, 1993; Diaz, 1992; Lewis, 1991). In einigen Fällen kann es dazu während mehr als einem Zyklus kommen, was die natürliche Periode der Unfruchtbarkeit der Frau weiter verlängert. ... In einigen Fällen reicht selbst seltenes Stillen aus, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn die Frau zuvor intensiver gestillt hat (Gray, 1990). Bei einem derartigen Fall berichtete die Frau, dass ihre Periode 18 Monate postpartum wieder eingesetzt habe. Ihr Sohn wurde noch ein weiteres Jahr lang gestillt, und obwohl es Anzeichen dafür gab, dass sie einen Eisprung hatte, konnte sie nicht schwanger werden. Sie wandte sich an einen Spezialisten für Fruchtbarkeitsmedizin, der auf Untersuchungen hinwies, die darauf hindeuten, dass manche stillenden Frauen trotz Eisprungs aufgrund subtiler Hormonveränderungen durch das Stillen noch für einige Zeit unfruchtbar bleiben. Sie wurde innerhalb weniger Wochen schwanger, nachdem sie ihren Sohn vollständig abgestillt hatte (Gotsch, 1991)." Es lässt sich jedenfalls nicht vorhersagen, wann deine Menstruation wieder einsetzen wird. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Allerdings ist das Ausbleiben der Regelblutung allein kein zuverlässiger Indikator dafür, dass die Frau noch nicht wieder empfängnisbereit ist. Auch der ersten Menstruation nach der Geburt kann ein Eisprung vorausgehen. Stillen kann aber auch nach einem Jahr noch Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau nehmen. LLLiebe Grüße Biggi