Frage: Abstillen

Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und ich möchte gerne abstillen. Ich pumpe ausschließlich ab und gib ihr die Mumi in der Flasche, jetzt hab ich das Gefühl das bei mir die Milch immer mehr wird. Die Brüste werden so prall und es tut dann auch richtigt weh. Wie funktioniert das abstillen ? Muß ich Tabletten nehmen oder gibt es andere Methoden ?

Biggi Welter
Liebe Angela, Es kommt jetzt darauf an, wie lange Sie noch pumpen mögen. Um ohne Probleme vollständig abzustillen dürften etwa vier Wochen genügen. Sie pumpen dann einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisieren auf diese Weise der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen in der Abstillphase den Kochsalzkonsum zu reduzieren. Keinesfalls verringern sollten Sie jedoch Ihre Trinkmenge. Sie können und sollen weiterhin nach Ihrem Durstgefühl trinken. Abstillmedikamente sind wegen ihrer zum Teil sehr gravierenden Nebenwirkungen nicht zu empfehlen. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/ Arzt oder Hebamme. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter