Frage: Abstillen?

Liebe Biggi, man liest so viel über Stillen aber selten etwas über das Abstillen. Gibt es hierzu Literatur? Mich interessiert vor allem auch das Thema wie man den Speisenplan für das Baby aufbaut - auch wegen Allergien. Überall hört man mit Karotten zu beginnen, von seiten der Allergieprophylaxe jedoch sollte man das jedoch auf gar keinen Fall tun. Was macht man nun? DAnke und viele Grüße Hannah

Biggi Welter
Liebe Hannah, in dem „Handbuch für die stillende Mutter" findest Du sehr viele Informationen über das Thema Beikost und selbstverständlich auch etwas zum Thema Abstillen, denn schließlich gehört das Abstillen zum Stillen dazu. Auch in „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Márta Guóth-Gumberger und Elizabeth Hormann gibt es entsprechende Kapitel. Viele Tipps und Erklärungen bietet auch das Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" von LLL, das bei jeder LLL-Stillberaterin, bei LLL Deutschland oder auch über den Stillshop auf dieser Seite erhältlich ist. Eine schweizer Kollegin arbeitet gerade an einem Buch zum Thema Abstillen und gesunde Ernährung, von dem ich hoffe, dass es bald fertig sein wird, denn hier gibt es wirklich eine Lücke. Karotten sind schlicht und ergreifend das bei uns traditionell erste Babygemüse, aber sie sind kein Muss, es kann genau so gut mit Kartoffel oder einem anderen Gemüse oder Obst begonnen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter