Frage: Abstillen

Hallo Frau Welter, Lara wird nun schon 5 Monate voll gestillt und ich möchte nach 6 Monaten abstillen. Wie fange ich dies an und wie schnell kann ich abstillen? Was bekommt Lara dann zu trinken, wenn sie keine Mumi mehr bekommt, mit welchen Nahrungsmitteln fange ich an usw.... Ich habe überhaupt keine Ahnung und bin über einen Ratschlag sehr dankbar! LG Colly & Lara (*15.12.01)

Biggi Welter
Liebe Colly, innerhalb von vier Wochen vom vollen Stillen zum vollständigen Abstillen zu kommen dürfte etwas knapp sein, wenn auch nicht unmöglich. Vielleicht habe ich Sie aber auch falsch verstanden und Sie wollen nicht bis zur Vollendung des ersten halben Jahres abgestillt haben, sondern mit dem Abstillen beginnen, wenn das Kind sechs Monate alt ist? Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Besprechen Sie am besten mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung für Ihre Tochter geeignet ist, ob zum Beispiel eine HA-Nahrung sinnvoll wäre. Der Muttermilch am weitesten angenähert ist Pre-Nahrung, die ebenso wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden kann und für das gesamte erste Lebensjahr verwendet werden kann. Mit der Beikost sollte erst mit einem halben Jahr begonnen werden. Auch für nicht (mehr) gestillte Kinder gilt, dass sie im ersten Lebenshalbjahr ausschließlich Milchnahrung bekommen sollten. Fangen Sie mit der Beikost langsam an und geben Sie zunächst immer nur ein neues Nahrungsmittel pro Woche. Auch die Menge sollte nur langsam gesteigert werden, so dass der Organismus des Kindes Zeit hat, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Rezepte zum Selberkochen und Informationen über die Beikost finden Sie zum Beispiel in dem Infoblatt der LLL „Babys erste feste Nahrung", das Sie bei jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Stillshop) bestellen kannst. Weitere interessante Informationen rund um die Ernährung des Babys und Kleinkindes bietet die Broschüre „Gesunde Ernährung von Anfang an", die von der Hamburger Verbraucherzentrale herausgegeben wurde. Sie kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter