Frage: abstillen

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen,ich bin seit einer Woche am abstillen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl immer noch mehr Milch zu produzieren. Ich gebe im Wechsel meine Brust und die Flasche, ca.alle 3-4 Stunden. Nachts sogar alle 5-6 Stunden.Zwischendurch ist meine Brust ziemlich prall, dann kühle ich und streiche aus. Ist das OK. Was kann man noch alles versuchen, ich nehme zusätzlich noch ein Homöophathiesches Mittel (Phytolacca).

Biggi Welter
Liebe Sabine, ganz wichtig ist, dass Sie das Abstillen wirklich langsam angehen. Je mehr Zeit Ihre Brust hat, um sich an die Veränderung zu gewöhnen, um so besser. Stauungen beim Abstillen sind ein Hinweis darauf, dass das Abstillen zu abrupt erfolgt. Die erste Maßnahme ist daher, einen Gang zurückzuschalten und das Abstillen langsamer anzugehen. Sie können Ihr Kind immer dann, wenn das Brust sehr spannt nur ganz kurz anlegen, so dass wirklich nur soviel Milch abgetrunken wird, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Eine andere Möglichkeit ist das vorsichtige Entleeren durch Abpumpen oder eben das Ausstreichen.. Lassen Sie sich am besten von einer Stillberaterin vor Ort zeigen, wie Sie richtig mit der Hand ausstreichen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Zusätzlich können Sie nach dem Entleeren der Brust, die Brust kühlen. Eine Einschränkung der Trinkmenge ist NICHT erforderlich. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Die Einschränkung der Salzzufuhr kann sich als günstig erweisen. Es gibt naturheilkundliche und homöopathische Mittel (ob Phytolacca das richtige Mittel für Sie ist, lässt sich nicht so generell sagen), die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an Ihre Hebamme oder einen entsprechend ausgebildeten Arzt. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter