Frage: abstillen!

hallo! ich habe meinen sohn (jetzt 9 monate alt) vor 2 wochen das letzte mal gestillt! ich habe aber immernoch milch, obwohl ich schon literweise pfefferminztee und auch salbeitee (würg) getrunken habe. ich streiche fast jeden tag etwas von der milch aus. ist das normal? wie lange dauert es normalerweise (vom letzten stilltag an) bis KEINE milch mehr kommt? ach ja, kann ich die milch, die ich ausgestrichen habe meinem sohn geben, oder ist sie jetzt (aus welchem grund auch immer) schädlich für ihn?? bin für jede hilfe sehr dankbar. viele grüße und ein schönes wochenende. ciaoi kerstin mit lukas

Biggi Welter
Liebe Kerstin, es ist vollkommen normal, dass noch wochen- oder sogar monatelang Milch gebildet wird. Die Milch, die Du beim Ausstreichen gewinnst, kannst Du selbstverständlich deinem Kind geben. Um die Milchbildung möglichst bald vollständig zum Versiegen zu bringen, solltest Du wirklich immer nur dann vorsichtig etwas Milch ausstreichen, wenn die Spannung zu groß wird. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi