Frage: Abstillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und ich möchte langsam anfangen abzustillen. Leider weiß ich nicht wie ich am besten anfangen soll. Es gibt ja so viele Tips von Freunden, Alete, Hipp, usw. das ich total durcheinander komme. Oder ist es besser, wenn ich weiter vollstille? Bisher hatte ich auch keine Probleme, nur das ich Still-Hütchen nehmen muß. Was ist denn so die Regel oder ist es OK, wenn ich jetzt schon anfange? Also bis bald Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, die Entscheidung abzustillen oder weiterzustillen kannst nur Du alleine treffen. Wenn Du mich als Stillberaterin fragst, dann werde ich dir empfehlen, dein Kind noch weiter voll zu stillen und mit Beikost zu beginnen, sobald dein Kind zu erkennen gibt, dass es bereit dazu ist, was Du an den folgenden Anzeichen erkennen kannst: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. All dies ist etwa mit einem halben Jahr der Fall, bei manchen Kinder etwas früher (eher selten) und bei anderen später (gar nicht so selten). Wenn diese Kriterien noch nicht erfüllt sind, ist es noch zu früh für Beikost. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Die Einführung der Beikost sollte dann allmählich erfolgen und im Laufe der Zeit wird dein Kind zunehmend Beikost essen und sich irgendwann (was aber erst deutlich nach dem ersten Geburtstag zu erwarten ist) von selbst abstillen. Das ist ein Weg, der gegangen werden kann und viele Familien entscheiden sich für diese Form des natürlichen Abstillens. Falls Du jedoch für dich die Entscheidung trifft, dass Du aktiv und früher abstillen willst, dann geht ihr eben einen anderen Weg. Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche (oder bei einem Baby ab etwa sechs Monaten Beikost) anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Beikost oder Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Beikost bzw. Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung oder Beikost beginnen, empfehlenswert ist allerdings ein längerer Abstand von etwa vier Wochen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es ist in keinem Fall so, dass Du jetzt abstillen müsstest, wenn Du es nicht willst. Entscheidend ist, was Du willst. LLLiebe Grüße Biggi