Frage: abstillen

liebe biggi, mal wieder eine frag aus mautitius: luca ist nun 6 monate und 1 woche alt. bis vor einer woche habe ich voll gestillt, genau mit 6 monaten bekam er dann zum ersten mal karottenmus. er ist völlig begeistert, endlich "richtig" mit löffel zu essen. er isst bereits ein kleines glas (125 gr.) auf. ich las und hörte, man solle löffel für löffel steigern doch er hat so eine freude dabei! eigentlich wollte ich nach ca. 2 wochen mit dem erstetzen einer anderen mahlzeit beginnen (nachmittags mit einem brei aus haferflocken und apfel) doch angesichts seines appetits würde ich gerne früher beginnen. deswegen meine frage: 1.kann ich das tempo des abstillens völlig nach luca's appetit bzw. verhalten wählen oder ist doch eine geiwsse zeitdauer einzuhalten da sonst evtl. das verdauungssystem überlastet ist? 2.ich bin selbst allergisch (gegen tierhaare und einige gräser). deswegen habe ich auch 6 monate voll gestillt. in büchern lese ich, dass man, wenn man allergiker ist bis zum ersten lebensjahr keine milch, eie und weizen füttern soll. trifft das auch dann zu, wenn ich gegen etwas völlig anderes allergisch bin? meinst du es ist besser, die milchmahlzeiten mit HA-pulver anzurühren anstatt mit kuhmilch? luca schläft nach wie vor nur an meiner brust ein. von daher werde ich auf alle fälle noch einige zeit mit dem stillen wietermachen. er muss also nicht völlig auch meine milch verzichten. vielen dank im voraus schöne grüsse von der insel alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, im Großen und Ganzen kannst Du dich darauf verlassen, dass dein Kind schon weiß, wieviel es essen kann und kannst dich daher auch von deinem Kind leiten lassen. Sollte es jedoch zu Problemen kommen (Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung), dann mach (wieder) etwas langsamer. Du wirst deinem Kind nicht eine bestimmte Allergie vererben, sonder ihm die Disposition für die Entwicklung einer Allergie mitgeben. Das bedeutet, dass dein Kind aufgrund der Tatsache, dass Du Allergikerin bist ein erhöhtes Risiko hat, selbst eine Allergie zu bekommen, doch es ist absolut nicht vorherzusagen, ob dies eine Nahrungsmittelallergie oder eine Pollenallergie oder sonst eine Allergie sein wird. Die Empfehlungen zur allergenarmen Ernährung gelten gleichermaßen für alle Kinder mit einem erhöhten Allergierisiko, gleich welche Allergien die Eltern haben. Ob HA-Nahrung ab der Einführung der Beikost noch sinnvoll ist, ist unter Experten umstritten, es gibt keine eindeutige Aussage, es gilt in etwa „vorsichtshalber HA geben, aber genau weiß man es nicht". LLLiebe Grüße Biggi