Frage: Abstillen

Hallo Biggi, meine Tochter Chiara ist jetzt 11 Wochen alt und ich möchte langsam abstillen. Leider will meine Tochter keine Pulvermilch trinken. Bei Tee habe ich keine Probleme (allso an der Flasche liegt es nicht)nur bei der Milchnahrung streigt sie. Wie kann ich sie an die Milchnahrung gewönnen? Achso, ich gebe Ihr Hipp HA1, da ich eine Milchallergie habe und nicht weiß, ob Chiara dies geerbt hat. Tschüß und Danke Stine

Biggi Welter
Liebe Stine, HA-Nahrung schmeckt scheußlich und es ist nicht erstaunlich, wenn ein Baby, das bisher an Muttermilch gewöhnt ist, sie nicht gerne nimmt. Wenn Du jetzt also unbedingt abstillen willst, bleibt dir nicht mehr, als dich mit viel Geduld zu wappnen und deinem Kind die Flasche mit der künstlichen Säuglingsnahrung immer wieder anzubieten oder eventuell von jemandem anderen anbieten zu lassen, damit dein Kind deine Milch nicht riecht. Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche (oder bei einem Baby ab etwa sechs Monaten Beikost) anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Beikost oder Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Beikost bzw. Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen, empfehlenswert ist allerdings ein längerer Abstand von etwa vier Wochen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Zwischen zwei Beikostmahlzeiten sollte ein Abstand von etwa einem Monat liegen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Lass dir und deinem Kind Zeit beim Abstillen und rechne auch damit, dass es gelegentlich wieder Rückschritte geben wird. LLLiebe Grüße Biggi