Frage: Abstillen

Ich habe auch Fragen: 1. Ich habe einen 7 Monate alten Sohn (6 Monate voll gestillt). Die Mittagsmahlzeit ist voll ersetzt und der Abendbrei auch schon fast. Ich will ihn also circa in 3 Monaten abgestillt haben. Stimmt es, dass man nach dem Abstillen sich spritzen lassen muss oder Tabletten nehmen muss? 2. Es heißt immer, man soll pasteurisierte Milch nehmen. Was ist der Unterschied denn von pasteurisierter Milch und homogenisierter bzw. ultrahocherhitzter und warum ist pasteurisierte Milch besser. Ich habe eine im Kaufhaus gefunden: die heisst: pasteurisierte homogenisierte, ist dies nicht alles zusammen? 3. Wann setzt denn meine Regel wieder ein? Danke

Biggi Welter
Liebe Anna, Abstillen ist ein natürlicher Prozess, der keineswegs mit Medikamenten einher gehen muss, im Gegenteil, der Einsatz von Abstillmedikamenten ist wegen der zum Teil gravierenden Nebenwirkungen sehr kritisch zu hinterfragen und außerdem ist die Wirkung dieser Medikamente nach der Neugeborenenperiode nicht mehr belegt. Pasteurisierte Milch ist Milch, die bei 62 bis 85 °C schonend erhitzt wurde, um Bakterien abzutöten, anschließend wird die Milch schnell abgekühlt. Dabei gibt es Kurzzeiterhitzung und Hocherhitzung (abhängig von der verwendeten Temperatur). Ultrahocherhitzte Milch ist noch höher erhitzt und damit eine Art „Dauerkonserve", die Milch ist dann besonders lange und ohne Kühlung haltbar. Beim Homogenisieren werden die Bestandteile der Milch mechanisch zerkleinert und feinst verteilt, dadurch setzt sich bei der Milch der Rahm nicht mehr ab. Ein Kind sollte pasteurisierte oder ultrahocherhitzte Milch bekommen, damit die Bakterien in der Milch abgetötet sind, Rohmilch ist für Kleinkinder nicht geeignet. Es lässt sich nicht vorhersagen, wann die Menstruation wieder einsetzen wird. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder sogar deutlich länger keine Menstruation. Beides ist normal. Nach dem Abstillen kann es ebenfalls unterschiedlich lange dauern, bis die Periode wieder einsetzt. Frauen, die vor der Schwangerschaft einen unregelmäßigen Zyklus hatten, behalten dies auch nach der Schwangerschaft meist bei. Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter