Frage: Abstillen

Liebe Biggi, mein Sohn Julian ist nun 9 Monate alt und wird noch morgens um 5 Uhr und um ca. 8 Uhr gestillt. Ich würde gerne abstillen um Medikamente gegen meine starke Pollenallergie zu nehmen, aber was soll ich ihm stattdessen morgens geben? Er bekommt auf Kuhmilch starke Blähungen, so daß ich auf eigene Faust seit einigen Wochen den Abendbrei mit Sojamilch von Humana zubereite. Die Nächte sind seitdem ruhiger und er schläft zum ersten Mal länger als 5 Stunden durch ohne Bauchweh. Außerdem hat er noch keinen Zahn, kann also morgens noch kein Brot essen kann. Ist Sojamilch denn auch etwas für das Frühstück? Es grüßt Sie Carmen mit Julian

Biggi Welter
Liebe Carmen, haben Sie bereits mit Ihrer Ärztin/Arzt gesprochen, ob es keine stillverträgliche Möglichkeit für die Behandlung Ihrer Pollenallergie gibt? Es gibt eine ganze Reihe von Antiallergika, die keine Stillpause und schon gar kein Abstillen erforderlich machen. Manchmal muss sich die behandelnde Ärztin/Arzt zwar etwas belesen oder auch in der Beratungsstelle für Embryonaltoxikolgie und Vergiftungserscheinungen in Berlin nachfragen, aber für diesen Zweck gibt es diese Beratungsstelle für Ärzte ja schließlich. Sojamilch kann eine Alternative zur Kuhmilch sein, allerdings sollte für ein Kind unter einem Jahr immer ein Produkt gewählt werden, das speziell für Säuglinge hergestellt ist, da sonst die Zusammensetzung nicht auf die Bedürfnisse eines Baby abgestimmt ist. Außerdem müssen Sie wissen, dass etwa ein Viertel aller Menschen, die keine Kuhmilch vertragen, über kurz oder lang auch eine Unverträglichkeit gegenüber von Soja entwickeln. Eine hoffentlich einigermaßen erträgliche Frühlingszeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter