Frage: abstillen

Hallo Biggi!! Ich weiß, ich bin wahrscheinlich die hundertste die das frägt, aber wie funktioniert das Abstillen?? Wie lange dauert es ungefähr? Dann hab ich noch eine Frage. Kann man das Milchpulver auch in kaltes Babywasser geben und es dann im Flaschenwärmer aufwärmen?? Wäre sehr dankbar für Antworten! Grüße, Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, fangen wir von hinten an. Da Milchpulver sich in warmem Wasser besser löst als in kaltem, ist dies schon mal ein Punkt, der gegen die Verwendung von kalten Wasser spricht. Außerdem ist es nicht sinnvoll, die angerührte Babynahrung längerfristig im Flaschenwärmer stehen zu lassen, da sich dann die Keime rasend schnell vermehren können. Der einfachste Weg ist zwei Thermoskannen (die nur für diesen Zweck gebraucht werden) bereitzustellen und in der einen frisch abgekochtes heißes Wasser und in der anderen abgekochtes kaltes Wasser zu haben und damit bei Bedarf die Nahrung in der passenden Temperatur anzurühren. Spezielles Babywasser ist nicht notwendig, in aller Regel kann in den meisten Gegenden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz das ganz normale Leitungswasser aus der öffentlichen Wasserversorgung verwendet werden. Wie lange das Abstillen dauert hängt von verschiedenen Faktoren ab und außerdem spielt eine große Rolle, wie alt das Kind ist. Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche (oder bei einem Baby ab etwa sechs Monaten Beikost) anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Beikost oder Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Beikost bzw. Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen, empfehlenswert ist allerdings ein längerer Abstand von etwa vier Wochen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Zwischen zwei Beikostmahlzeiten sollte ein Abstand von etwa einem Monat liegen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Lass dir und deinem Kind Zeit beim Abstillen und rechne auch damit, dass es gelegentlich wieder Rückschritte geben wird. LLLiebe Grüße Biggi