Frage: Abstillen

Hallo! Ich bin beim langsamen Abstillen und will jetzt als letztes die Morgenmahlzeit ersetzen.Nun trinkt unser Kind aber auch nachts noch(aus unerklärlichen Gründen).Wie mache ich das am besten.Was gebe ich im nachts und muß ich ihm überhaupt noch was geben?Eigentlich müßte er doch auch ohne Mahlzeit auskommen.(wird 9 Monate alt)

Biggi Welter
Liebe Tina, es ist gar nicht unerklärlich, dass ein neun Monate altes Baby nachts noch gestillt werden will, sondern einfach ein Missverständnis in der Vorstellung vieler Eltern, die glauben, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts ohne etwas auskommen müsse. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben oder auch einem Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Der einfachste Weg ist, dass Sie das nächtliche Stillen noch solange beibehalten, bis Ihr Kind so weit ist, dass es dies nicht mehr braucht. Wenn Sie jedoch sehr bald vollständig abstillen wollen, bleibt Ihnen - abgesehen von einem der umstrittenen Schlaftrainingsprogramme - Ihrem Kind bei Bedarf zum Beispiel Wasser aus dem Becher anzubieten. LLLiebe Grüße Biggi Welter