Frage: Abstillen

Hallo, meine Tochter (3 Monate) bekommt abgepumpte MuMi plus zusätzlich PRE-Nahrung. Trotz regelmäßigem Abpumpen habe ich mindestens 1x pro Woche einen Milchstau (hohes Fieber, Schüttelfrost, Brustschmerzen etc.). Da ich ohnehin ständig zu wenig Milch habe (muß mindestens! 2x abpumpen für eine Mahlzeit), habe ich beschlossen "abzustillen". Wie mache ich das am besten? Kann ich die Abstände zwischen dem Abpumpen einfach vergrößern? Wie verhindere ich aber dann einen Milchstau? Hoffe, Sie haben ein paar gute Tips für mich. Danke und liebe Grüße Silvi

Biggi Welter
Liebe Silvi, Es kommt jetzt darauf an, wie lange Sie noch pumpen mögen. Um ohne Probleme vollständig abzustillen dürften etwa vier Wochen genügen. Sie pumpen dann einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisieren auf diese Weise der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen in der Abstillphase den Kochsalzkonsum zu reduzieren. Keinesfalls verringern sollten Sie jedoch Ihre Trinkmenge. Sie können und sollen weiterhin nach Ihrem Durstgefühl trinken. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/ Arzt oder Hebamme. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter