Frage: abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 3 Monate alt und nach langem hin und her, habe ich beschlossen abzustillen. Ich gebe Ihr mittlerweile 2 Fläschchen Aptamil Pre pro Tag, aber ich habe immer noch so viel Milch, das ich manchmal, wenn es zu arg schmerzt, die Milch abpumpe. Das regt ja die Milchbildung dann wieder an! Was kann ich tun? Vielen Dank. Gruß Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich während der gesamten Stillzeit immer dann, wenn die Brust zu voll wird und das Kind nicht trinken kann oder will. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter