Frage: Abstillen

Liebe Biggi, seit 3 Tagen stille ich meinen knapp 15 Monate alten Sohn nicht mehr. Die letzten 2, 3 Monate trank er nur noch abends zum Einschlafen bei mir, zuletzt war das oft nur noch ein kurzes Nuckeln, und nachdem er nun dank eines Hustens meistens nach dem Stillen die Hälfte wieder erbrochen hatte, habe ich das abendliche Stillen einfach gelassen. Mein Sohn reagiert relativ gelassen darauf. Er schläft seit seiner Geburt bei uns im Bett, und ich lege mich mit ihm zum Einschlafen sowohl mittags als auch abends hin, er schläft auf meinem Bauch oder eng an mich gekuschelt ein, und nachts kuschelt er sich auch immer wieder mal an mich, mal an seinen Papa. Auch nach dem Aufwachen wird gekuschelt und tagsüber immer wieder mal. Ein Kuschelmanko hat er also sicher nicht ;-) Die drei Mal abendliches Einschlafen ohne Stillen sind ganz gut gelaufen, er hat wohl ganz kurz an meinem Arm genuckelt, aber das wars auch, danach schlief er wie gewohnt ein (er ist auch vorher fast nie mehr beim Stillen selbst eingeschlafen, sondern meistens erst danach). Mir geht es vermutlich also emotional schlechter als ihm, denn für mich ist es schon ein grosser Abschied mit entsprechender Wehmut. Aber ich habe das Gefühl, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Meine Haupt-Frage an Dich: Ich gebe ihm jetzt vor dem Schlafengehen ein Glas warmer Milch (die verträgt er gut, kriegt er schon zwei Monate zum Frühstück). Da er nie einen Schnuller oder Flasche genommen hat, bin ich etwas besorgt, ob es nicht schlecht für ihn ist, dass er sein Saugbedürfnis nicht mehr ausleben kann. Was meinst Du? Soll ich ihm jetzt noch an die Flasche gewöhnen? Glaubst Du, habe ich ihm durch das Abstillen eine wesentliche Befriedigung dieses Bedürfnisses entzogen? Ich bin (da ich mich wie gesagt selbst erst an den Gedanken gewöhnen muss, dass wir nicht mehr stillen) ziemlich unsicher. Ich möchte natürlich nicht die Basis für eine spätere Neurose legen ;-))) Kannst Du mir einen Rat geben? Übrigens danke für die Tipps, die Du uns mehrfach während unserer Stillzeit gegeben hast, Du warst uns oft eine grosse Hilfe. Danke, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, so wie Du es beschreibst, glaube ich, dass euer Abstillen doch recht harmonisch verläuft und dein Sohn gut damit zurecht kommt. Eine Flasche würde ich ihm jetzt nicht mehr antrainieren, sondern eher vielleicht ein Stofftier oder ein Kuscheltuch anbieten, das eventuell - wenn er es braucht und will - zur Befriedigung des Saugbedürfnisses dienen kann. Falls dein Sohn wirklich noch ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis hätte, hätte er nicht so einfach auf die Brust verzichtet. Wichtig ist auch, dass Du dir sicher bist, dass jetzt wirklich der Zeitpunkt für das Ende eurer Stillzeit gekommen ist. Die Mutter sollte wirklich überzeugt sein, dass es ihre eigene Entscheidung ist und hinter dieser Entscheidung stehen, was natürlich etwas Wehmut über einen zu Ende gegangenen Abschnitt nicht ausschließt. Euch weiterhin eine gute Zeit LLLiebe Grüße Biggi