Frage: Abstillen

zuerst einmal ein grosses Lob für Ihr Forum, Sie haben mir schon viel geholfen. Nun habe ich eine Frage: ich möchte nur 4 Monate voll stillen und dann langsam abstillen (bis zum Ende 6.Monat). Ich habe schon soviele Brustentzündungen und Probleme mit meiner Brust gehabt, dass ich einfach nicht länger stillen möchte. Ich habe nun in einem Kochbuch für Babies (Kochen nach den 5 Elementen) gelesen, dass man mit Vollkorn-Rundkorn Reis, der 4-6 Std. mit Wasser (1:10) gekocht wird (+durch ein Sieb gedrückt) beginnen soll und eine Mahlzeit nach der anderen damit ersetzen soll. Was halten Sie davon?

Biggi Welter
Liebe Laura, nichts halte ich davon :-). Inzwischen wird ziemlich einstimmig von allen Seiten für eine ausschließliche Milchernährung (entweder Muttermilch oder künstliche Säuglingsnahrung) während der ersten sechs Monate geraten. Der Organismus eines Babys ist in dieser Zeit noch nicht auf andere Nahrung eingestellt und die zu frühe Einführung der Beikost kann den Darm und die Nieren des Babys überlasten. Ein weiterer Punkt ist, dass eine zu frühe Einführung von anderer Nahrung das Allergierisiko erhöht. Artfremdes Eiweiß kann vor allem in den ersten Monaten die noch nicht ausgereifte Darmschleimhaut passieren und so in den Blutkreislauf gelangen. Der Körper sieht dieses Eiweiß als Fremdstoff an und kann eine allergische Reaktion auslösen. Wenn Sie jetzt langsam abstillen möchten, sollten Sie Säuglingsnahrung verwenden und nach dem sechsen Monat langsam mit Beikost beginnen. Am besten besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, welche Ersatznahrung Sie verwenden sollen. LLLiebe Grüße Biggi