Frage: Abstillen

Hallo, mein Sohn 10,5 Monate scheint sich abzustillen. es hat angefangen,das er Abens nicht mehr die Brust sondern lieber die Nenne wollte.Das habe ich ausgenutzt um ihn alleine zum schlafen zu bringen.Weil es am Tag klappt mit dem alleine einschlafen und Abens nicht.Jetzt klappt es auch abens. Das ist jetzt ca eine Woche her.Seit zwei Tagen möchte er die Brust am Morgen auch nicht mehr!Er guckt sie erst gar nicht mehr an.Statt desen bekommt er jetzt Brot. Soll ich es mit dem anlegen noch ein paar Tage versuchen,oder hat es sich mit dem Stillen erledigt? Danke Daniela
Mitglied inaktiv - 11.03.2002, 10:30

Antwort auf: Abstillen
Liebe Daniela, es kommt darauf an, was Sie möchten. Wenn Ihnen daran liegt, die Stillbeziehung weiter fort zu führen, dann können Sie Ihr Kind weiterhin anlegen und es ermutigen an der Brust zu trinken. Falls es für Sie jetzt jedoch gerade passt, können Sie die Gelegenheit zum endgültigen Abstillen nutzen. Mit neun, zehn Monaten sind viele Kinder vorübergehend nicht mehr so sehr am Stillen interessiert. Manche Frauen interpretieren dieses Verhalten als den Anstoß zum Abstillen und tatsächlich lassen sich die Kinder in dieser Phase meist recht problemlos abstillen, wenn die Mutter es vorantreibt. Doch im Allgemeinen verliert sich die extreme Ablenkbarkeit nach ein paar Wochen wieder und die Kinder sind auch während des Tages plötzlich wieder sehr froh, dass es den sicheren Hafen beim Stillen gibt und stillen sich keineswegs tatsächlich von selbst ab. Allerdings ist es so, dass Kinder, bei denen bereits sehr viele Mahlzeiten durch andere Nahrung ersetzt wurde, die also ohnehin nur mehr ein oder zwei Mal täglich gestillt wurden, tatsächlich nicht wieder zurück an die Brust finden, vor allem dann, wenn sie eine andere Saugmöglichkeit (Schnuller, Flasche) haben. Wie es bei euch sein wird, kann ich Ihnen nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter