Frage: abstillen

Liebe Biggi, meine Tochter ist 20 monate alt und wird noch gestillt. Ich will und kann aber nicht mehr. Manchmal liege ich stillend und heulend im Bett. Deine Tipps zum abstillen eines Kleinkindes fruchten bei meiner Tochter nicht. Ich versuche es schon seit einigen Monaten. Wenn ich es ihr verweigern will steht sie mit Tränenerfüllten Augen und "bitte Mama bitte" vor mir. Erklärungen helfen nicht. Mein größtes Problem ist das Einschlafen und Nachts wach werden. Ohne Brust weiß ich nicht wie ich sie (wieder) zum Einschlafen bringen soll. Hast Du noch Tipps für mich. Vielen Dank im vorraus Jo

Biggi Welter
Liebe Jo, ich denke der wichtigste Tipp für dich ist: werde dir selbst ganz klar darüber, was Du willst und sobald Du deiner Entscheidung ganz sicher bist, handele nach dem, was Du dir vorgenommen hast. Es ist ganz wichtig, dass Du fest überzeugt bist und keinen Hauch eines Zweifels hast. Jeden Zweifel wird dein Kind spüren und entsprechend reagieren. Genau so wird es aber auch deine Entschlossenheit wahrnehmen. Es wird mit Sicherheit nicht ohne Trauer auf der Seite deines Kindes abgehen, doch wenn Du dir ganz sicher bist und dies deinem Kind vermittelst und ihm gleichzeitig vermittelst, dass Du es weiterhin liebst und für es da bist und ihm „nur" die Brust entziehst, dann werdest ihr den Weg zum baldigen Abstillen finden. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen von dem Kind distanzieren müssen, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Das Kind braucht die Sicherheit, dass es von der Mutter weiterhin genau so geliebt und wichtig genommen wird wie zuvor. Deshalb ist gerade bei einem so kleinen Kind viel Körperkontakt wichtig. Eine Möglichkeit für die Nächte besteht darin, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn Du fest entschlossen bist, wird sich auch dein Kind abstillen lassen. LLLiebe Grüße Biggi