Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich habe drei Gragen: - Wann stillen sich Kinder von alleine ab (davon ausgehend, daß alles optimal ist)? - Wenn die Mutter abstillt: wann fällt es dem Kind am leichtesten? - Stillen sich Kinder die nicht im Familienbett schlafen schneller ab? Liebe Grüße und vielen Dank! Chris mit 14 Monate alten glücklichen Stillkind

Biggi Welter
Liebe Chris, wird dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, dann liegt der Zeitpunkt meist etwa zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag. Dabei sind selbstverständlich „Ausreißer" nach oben und unten möglich. Viele Kinder haben mit etwa zehn Monaten eine Phase, in der alles so wahnsinnig spannend und interessant ist, dass sie „keine Zeit" zum Stillen haben und sich auch sehr leicht ablenken lassen. In dieser Phase kann das Abstillen oft recht einfach sein. Zu deiner letzten Frage habe ich keine definitive Antwort. Es könnte sein, dass Kinder, die im Familienbett schlafen auch sonst einen „freieren" Zugang zur Brust haben und die Mütter weniger Restriktionen in Bezug auf das Stillen setzen, dann stillt sich so ein Kinder auch eher später ab, als eines, dem in Bezug auf das Stillen deutliche Grenzen gesetzt werden. LLLiebe Grüße Biggi