Frage: abstillen

hallöchen, ich habe jetzt über 8 monate abgepumpt und bin seit ca. 3 wochen dabei die brust der maschine zu entwöhnen, inzwischen nur noch alle 3-5 tage, allerdings spannt die brust dann ziemlich, bevor ich abstilltabletten nehmen sollte, möchte ich doch alternative möglichkeite, wie homöopatische mittel . . . . ,einsetzen. hast du einen ratschlag? vielen dank und viele grüße andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es ist eine tolle Leistung so lange zu pumpen. Um ohne Probleme vollständig abzustillen dürften etwa vier Wochen genügen. Sie pumpen dann einfach bei jeder Pumpsitzung etwas weniger ab und signalisieren so Ihrer Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen in der Abstillphase den Kochsalzkonsum zu reduzieren. Keinesfalls verringern sollten Sie jedoch die Trinkmenge. Sie können und sollen weiterhin nach Ihrem Durstgefühl trinken. Abstillen ist ein ebenso natürlicher Vorgang wie das Stillen und es kann deshalb selbstverständlich ohne Medikamente abgestillt werden. Es ist sogar so, dass Abstillmedikamente mit sehr viel Vorsicht zu betrachten sind. Diese Medikamente können ganz erhebliche Nebenwirkungen haben und sollten deshalb wirklich nur sehr, sehr überlegt eingesetzt werden. Angesichts möglicher Risiken für die Mutter sollten beim Abstillen physikalischen Maßnahmen wie Kühlung (Quark- oder Eiswickel) den Vorzug gegenüber Ergotaminpräparaten erhalten. Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat aufgrund der mütterlichen Risiken die Zulassung für Bromocriptin („Pravidel") zum Abstillen zurückgezogen (Herings et al., 1995). Außerdem haben sehr viele Frauen die Erfahrung gemacht, dass diese Medikamente nicht gewirkt haben oder es nach dem Absetzen der Medikamente zu einem erneuten Milcheinschuss kommt und die Wirksamkeit dieser Präparate nach der Neugeborenenperiode ist nicht bewiesen. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/ Arzt oder Hebamme. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter