Frage: abstillen

Hallo, mein sohn bekommt am Tag 4 Fläschen, und ich stille nur noch nachts, diese Mahlzeit möchte ich jetzt auch durch ein Fläschen ersetzen, kann ich einfach auf- hören zu stillen, oder muß ich da irgentetwas beachten? Vielen Dank Claudia und Christopher Robin

Biggi Welter
Liebe Claudia, vorsichtshalber sollten Sie die nächtliche Stillzeit nicht gleich komplett ausfallen lassen, sondern schrittweise. So vermeiden Sie Probleme mit der Brust und auch Ihr Kind kann sich an die Umstellung gewöhnen. Sollte es dennoch zu Stauungen kommen, können sie immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und schmerzt, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einnschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls sollten Sie jetzt jedoch „literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. Es gibt auch homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter