Frage: Abstillen

Liebe Frau Welter, ich stille unseren Sohn (7 Monate) immoment noch 2 x am Tag (morgens und nachmittags). Ich möchte aber in den nächsten Tagen auch nachmittags das Stillen durch einen milchfreien Brei und wieder einige Tage später auch die Mahlzeit am Morgen durch eine Flasche ersetzen. Wie gehe ich am besten vor, damit die Milch dann ganz zurückgeht und sich z.B. kein Milchstau bildet? Außerdem wüsste ich gerne, wie viel ich ihm dann in etwa geben soll (hauptsächlich morgens)? Sollte man sich da an die Angaben auf den Milchnahrungspackungen halten? Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Melle, beim Abstillen können Sie folgendermaßen vorgehen: ersetzen Sie ersten Tag eine Stillmahlzeit durch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung. Gleichzeitig sollten Sie, sobald sich Ihre Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Sie kein Spannungsgefühl mehr verspüren. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Am nächsten oder übernächsten Tag (besser wäre, Sie lassen sich ein klein wenig länger Zeit) ersetzen Sie die nächste Mahlzeit. Achten Sie auf Ihren Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagieren Sie bitte sofort und machen etwas langsamer. Denken Sie daran, dass das Baby wahrscheinlich nicht ebenso oft eine Flasche braucht, wie es gestillt wurde. Die Zahl der Flaschenfütterungen wird letztlich geringer sein als die Zahl der Stillmahlzeiten. Sie sollten sich an die Packungsangaben des Herstellers halten, allerdings kann es sein, dass Ihr Kind mehr oder weniger trinken wird. Vielleicht wäre eine Pre-Nahrung empfehlenswert. Unter einer Pre-Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre-Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße Biggi