Frage: ABstillen ?

Liebe Biggi, es sieht schlecht aus für meine Stillbeziehung zu Söhnchen, 9,5 Monate. Ich muß entweder Imurek (Azathioprin), REsochin oder Methotrexat nehmen. Oder ist eines davon doch mit dem STillen vereinbar ? Mein Söhnchen trinkt nichts aus dem Fläschchen (obwohl er es kann), ißt auch nur 1-2 Breimahlzeiten am Tag und lutscht weder am Daumen noch am Schnuller. Leider hab ich noch nicht mal so viel Zeit zum Abstillen, da müßte schon innerhalb von einer Woche passieren. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so recht wie das gehen soll. Mal ganz abgesehen davon ist mir zum Heulen. Hast Du vielleicht einen Tip ? Danke schonmal, Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, ich ziehe dich schnell vor, damit Du so schnell wie möglich mit deiner Ärztin/Arzt sprechen kannst. Deine behandelnden Ärzte sollen sich so schnell wie möglich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: Tel.: 030-30686734 wenden, um dort Informationen über eine optimale Behandlung deines Problemes, zu erhalten. Zu den von dir genannten Substanzen zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. zunächt das Azathioprin: „Die Behandlung mit Azathioprin (z.B. Imurek) und Ciclosporin A (Sdandimmun) wird gewöhnlich als Stillhindernis angesehen. Beobachtungen einiger gestillter Säuglinge haben bisher jedoch keine Hinweise auf toxische Effekte erbracht (Übersicht in Bennett 1996). In einzelnen Fallberichten werden Konzentrationen der Medikamente in der Muttermilch angegeben, die für einen vollgestillten Säugling weniger als 0,1 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis errechnen lassen (Übersicht in Bennett 1996, Moretti 1995) ... Empfehlung für die Praxis: ‚Azathioprin, Ciclosporin A und Interferone sollten im Prinzip kein Stillhindernis sein. Bei den anderen Immunsuppressiva erscheint zunächst Zurückhaltung geboten." Chloroquin (Handelname Resochin): „Von den zur Malariaprophylaxe und -therapie eingesetzten Mitteln sind Chloroquin und Proguanil Mittel der Wahl. ... Chloroquin und Chinin sollen während der Stillzeit nicht für andere Indikationen mit täglicher Applikation (z.B. rheumatische oder Autoimmunerkrankungen) verwendet werden." Methotrexat: „Für Hydroyharnstoff, Doxorubicin und Methotrexat wurde eine relative Dosis unter 5 % ermittelt (Übersicht bei Bennett 1996). ... Eine antirheumatische Behandlung mit Methotrexat sollte während der Stillzeit auf ein anderes Basistherapeutikum umgestellt werden". Ich denke es ist wirklich wichtig, dass sich deine Ärztin/Arzt genau informiert und vor allem auch abwägt, was ein plötzliches Abstillen für dich und dein Kind bedeutet, denn leider ist vielen Menschen nicht klar, welche Belastung es für eine Mutter und ihr Kind ist, von jetzt auf gleich abzustillen und mit ein wenig gutem Willen, lässt sich oft eine Lösung finden, die kein sofortiges Ende der Stillbeziehung erforderlich macht. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi