Frage: Abstillen

Hallo Biggi,meine Tochter ist jetzt 9 Monate und ich versuche sie seit November abstillen das heißt das ich eine Stillmahlzeit pro Monat ersetze.Sie bekommt mittags ,nachmittags und abends Gemüse ,Milchfreien und Getreidebrei. Davor habe ich sie alle 2 Std gestillt. Zwischen den einzeln Mahlzeiten hält sie es bis zu 3Std durch,sie bekommt aber auch mal zwischen den Mahlzeiten Hunger. Jetzt weiß ich nicht ob ich sie stillen soll,zb gestern nachmittag bekam sie um15.00 Brei hatte um 17.00 wieder Hunger ,ich kann ihr aber dann nicht schon die Abendmahlzeit geben. Nun meine Frage soll ich sie dann stillen oder was anders geben ,aber was?? Oder braucht sie die Brust bzw die nähe??? Hoffe ich habe mein Problem klar gemacht. Vielen Dank schon mal

Biggi Welter
Liebe Susan, Babys und Kleinkinder sind auf viele (kleinere) Mahlzeiten innerhalb von 24 Stunden eingestellt und nicht wie wir Erwachsenen auf drei bis fünf Mahlzeiten täglich. Das Essverhalten von uns Erwachsenen hat sich ja auch aufgrund „wirtschaftlicher" Notwendigkeiten herauskristallisiert und nicht weil der Mensch von Natur aus einen solchen Rhythmus hat. Nicht zuletzt deshalb lautet die Empfehlung der WHO, dass ein Kind auch nach der Einführung der Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt werden sollte. Dazu kommt, das das Stillen ja keine reine Nahrungsaufnahme ist, es ist Nahrung für Körper und Seele. Das Kind stillt seine Bedürfnisse nach Nahrung und nach Geborgenheit, Sicherheit und Nähe beim Stillen. Es kommt nun darauf an, was Sie wollen. Wenn Sie vollständig abstillen wollen, dann werden Sie Ihren Kind immer häufiger die Brust verweigern müssen und ihm statt dessen etwas anderes zum Stillen des Hungers (je nach Tageszeit Obst, ein Stück Brot o.a.), Durst (Wasser) und des Bedürfnis nach Nähe anbieten. Wenn Sie sich absolut sicher in Ihrer Entscheidung abzustillen sind, wird Ihr Kind diese Entschlossenheit bemerken und sich - wenn auch nicht unbedingt ganz widerstandslos - abstillen lassen. Haben Sie jedoch noch Zweifel, dann wird Ihr Kind das genau so spüren und entsprechend reagieren. Es ist wirklich ganz entscheidend, was Sie wollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter