Frage: Abstillen

Liebe Frau Welter!! Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und verweigert seit einigen Wochen tagsüber die Brust. Sie ist ein aufgewecktes Kind und ist brav ihre Beikost, tagsüber möchte sie aber fast nicht mehr stillen. Soe kommt nur noch morgens und abends. Bekommt sie dann überhaupt noch genug Milch für ihr Alter oder soll ich noch eine Milchmahlzeit, viell. Brei geben? Momentan bekommt sie nur abends Milchbrei, zu Mittag ein Babymenü und vor und nachmittags etwas Obst. Ist das OK? Ich mache mir auch Gedanken ob sie genug Flüssigkeit bekommt, sie trinkt nicht gern aus dem Becher, und wenn dann höchstens 100ml pro Tag. Ist das genug??? Vielen Dank für Ihren Rat! Bernadette

Biggi Welter
Liebe Bernadette im Alter Ihrer Tochter ist es sehr verbreitet, dass die Kinder tagsüber einfach „keine Zeit" zum Stillen haben. In der Regel holen sich die Kinder jedoch das, was sie brauchen dann zu anderen Tageszeiten (zum Leidwesen der Mütter oft in der Nacht). Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost einfach Wasser an (probieren Sie einmal einen ganz normalen Becher). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Falls Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt, der Urin konzentriert wirkt und der Stuhl deshalb zu fest wird, können Sie den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Sie können davon ausgehen, dass die Phase des „jetzt habe ich keine Zeit für die Brust" vermutlich in einiger Zeit wieder vorüber ist und Ihr Kind dann auch tagsüber wieder häufiger nach der Brust verlangen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter