Frage: Abstillen

Liebe Biggi, mein kleiner Sohn ist nun 7 Monate alt geworden. Er wurde 6 Monate voll gestillt, seit ein paar Wochen bekommt er mittags und abends Beikost. In den letzten Tagen denke ich immer wieder daran, dass ich schön langsam mit dem Abstillen anfangen sollte. Ich habe vor, noch max. 1-2 Monate zu stillen. Wie soll ich vorgehen? Benjamin nimmt absolut kein Fläschen. Besser gesagt, er nimmt den Sauger wohl in den Mund, er will aber keine Folgemilch bzw. andere Flüssigkeit trinken. Er kaut nur am Sauger herum. Säfte, Tees oder abgekochtes Wasser trinkt er auch nicht. Zur Zeit stille ich ihn tagsüber ca. 4 Mal, nachts schläft er meistens durch (selten wird er einmal gestillt). Wie kann ich ihn dazu bewegen, irgend eine Flüssigkeit zu sich zu nehmen? Denn wenn ich abstillen werde, muss er irgend etwas trinken, oder? Ich habe auch schon einen Trinkbecher bzw. Glas probiert, aus denen kann (will) er auch nicht trinken. Danke für deine Antwort. Liebe Grüße aus Österreich, Heni

Biggi Welter
Liebe Heni, wenn dein Kind bereits Beikost bekommt, dann hast Du doch mit dem Abstillen schon begonnen! Der Trick heißt geduldig bleiben und immer wieder mit dem Becher mit Wasser (ohne Zusätze) probieren. Es ist jetzt noch nicht extrem wichtig, dass dein Kind größere Mengen zusätzlich trinkt und auch dein Sohn wird das Trinken aus dem Becher lernen, keine Angst. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Falls Du es mit der Flasche weiter versuchen willst, lies dir einmal die Tipps zur Einführung der Flasche durch, die ich Heike in dem Beitrag zwei unter dir aufgelistet habe. Wichtig ist wirklich, dass Du geduldig bleibst. Mit Druck erreichst Du höchstens eine weitere Verweigerung. LLLiebe Grüße Biggi