Frage: Abstillen

Hallo Biggi, erstmal wollte ich Dir mitteilen, daß Lena jetzt wieder ganz normal trinkt. Sie trinkt zwar nur meist eine seite, aber das macht ja nichts, oder? Mittags bekommt sie selbtgekochtes und ich möchte ganz ganz langsam abstillen. Wie mache ich das genau? Wann ersetze ich welche Mahlzeit und vor allem- kann ich immer dann, wenn sie Milch bekommen sollte ( Vormittags und abends) noch stillen bis sie Vollmicl trinken darf. Darf sie mit 10 Monaten schon Vollmilch trinken? Sie ist jetzt 6,5 Monate alt und ich stille sie 5-6mal täglich und möchte in den nächtsen 4 Monaten abstillen. Wie stelle ich es an? Übrigens wollte ich auch noch Danke sagen, daß Du mir schon so oft weitergeholfen hast!!!!!!!!!!!

Biggi Welter
Liebe Manu, selbstverständlich kann dein Kind so lange gestillt werden, bis es so weit ist, dass es Vollmilch bekommen kann. Von der Natur ist es vorgesehen, dass der Milchbedarf unserer Kinder durch Muttermilch gedeckt wird und nicht durch eine artfremde Milch. In der Regel sollte mit der Gabe von Kuhmilch gewartet werden, bis das Kind ein Jahr alt ist. Ob dein Kind an einer oder beiden Seiten trinkt, kannst Du es selbst entscheiden lassen. Solange ein Kind gut gedeiht, besteht kein Grund es zu einem bestimmten Stillverhalten zu drängen. Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche (oder Beikost) anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Beikost oder Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Beikost bzw. Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung oder Beikost beginnen, empfehlenswert ist allerdings ein längerer Abstand von etwa vier Wochen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Lass dir und deinem Kind Zeit beim Abstillen und rechne auch damit, dass es gelegentlich wieder Rückschritte geben wird. LLLiebe Grüße Biggi