Frage: Abstillen

Guten Morgen Biggi Mein Junge (8 1/2 Monate) bekommt 2 Breimahlzeiten und 3 Stillmahlzeiten. Nun möchte ich eine weitere Stillmahlzeit ersetzen. Welche ist besser, die vormittags (was geben) oder die am Abend (wäre dann wohl Milch-Getreide-Brei). Und wie lange soll ich warten bis ich die vierte ersetzen kann?. Bekommt er mit 2 Stillmahlzeiten noch genug Milch? Habe das Gefühl dass die Milch nicht mehr so reichlich ist, was mich aber nicht allzu stört, da ich bereit bin zum Abstillen. Es laugt mich völlig aus. Und mein Junge geniesst die Breimahlzeiten. Kannst du mir weiterhelfen Gabi

Biggi Welter
Liebe Gabi, welche Mahlzeit Du als nächstes ersetzt, kannst nur Du alleine entscheiden. Du kennst euren Tagesablauf und die Vorlieben deines Kindes und darauf gründet sich die Entscheidung, wie Du weiter vorgehst. Zwischen dem Ersetzen zweier Mahlzeiten sollte etwa ein Monat liegen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann, darf und soll es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird nicht mehr gestillt, muss das Kind einen Ersatz für die Muttermilch bekommen und ein Kind unter einem Jahr hat in der Regel auch noch ein so ausgeprägtes Saugbedürfnis, dass es die Flasche braucht. Ein acht Monate altes Kind erhält mit zwei Stillzeiten plus einem Milchbrei wohl ausreichend Milch. LLLiebe Grüße Biggi