Frage: Abstillen

Liebe Biggi! Meine Tochter ist mittlerweile 7 Monate alt und bekommt Beikost. Zu Mittag isst sie fast ein ganzes Gläschen, nachmittags bekommt sie ein halbes Obstgläschen und Abends manchmal Brei (sie will ihn nicht immer). Wenn sie nicht ein ganzes Glas aufisst, dann stille ich sie danach noch. Meine Frage, soll ich mit der Beikost weiterhin nach Bedarf stillen, sie hat auch sicher zwischen den Mahlzeiten Durst, aber trinkt nur ganz ganz wenig Tee. Oder ist es besser zwischen den Mahlzeiten Wasser oder Tee zu geben. Wird sie sich irgendwann darauf umstellen? Die Kinderärztin meint sie ist jetzt alt genug um ein ganzes Glas zu Mittag zu essen und ich solle dann nicht mehr stillen. Kann mein Kind Übergewicht bekommen wenn ich es zwischen den Mahlzeiten auch noch stille??? Danke für Deinen Rat! LG Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, Die Empfehlung (auch so renommierter Organisationen wie der WHO) lautet eindeutig, dass ab etwa sechs Monaten altersentsprechende Beikost angeboten werden soll und weiterhin gestillt werden sollte, so oft das Kind danach verlangt. Das bedeutet, dass selbstverständlich Beikostmahlzeiten und eine beliebige Zahl Stillzeiten nebeneinander existieren können. Von der Muttermilch wird dein Kind aus sicher kein Übergewicht entwickeln. Ganz generell sollte dein Kind entscheiden dürfen, wieviel es isst und trinkt und nicht irgendwelche vorgegebenen Mengen einhalten müssen. Unsere Kinder wissen in aller Regel selbst am besten, wieviel sie brauchen. Die Entscheidung über die Nahrungsaufnahme dem Kind selbst zu überlassen, ist die beste Vorsorge gegen Essstörungen und Übergewicht. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi