Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich habe meine Zwillis 10 Monate gestillt, jetzt wollen Sie beide seit ca. 1 Woche nicht mehr. Ich hatte das Gefühl, dass keine Milch mehr da war. Muß ich jetzt eigentlich etwas machen ? Ich habe kein Brustspannen oder ähnliches. LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, So lange die Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh‘ der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte deine Brust anfangen zu spannen oder kannst Du Verhärtungen ertasten, dann kannst Du gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du deine Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass Du deine Flüssigkeitszufuhr einschränkst, trinke entsprechend deinem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hingegen hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. Es gibt bei Bedarf auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi