Frage: abstillen

hallo biggi! meine tochter trinkt seit letztem mittwoch nicht mehr an meiner brust. was muß ich jetzt machen? ich habe nur noch eine mahlzeit gestillt. sie ist jetzt 1 jahr alt und mag es wahrscheinlich nicht mehr. oder? wann ist die milch ganz weg? wenn ich drücke kommt immer noch was raus. die brust ist zwar weich, aber es sind noch knubbel drin. viele grüße von trude

Biggi Welter
Liebe Trude, So lange die Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh‘ der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte deine Brust anfangen zu spannen oder kannst Du Verhärtungen ertasten, dann kannst Du gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du deine Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass Du deine Flüssigkeitszufuhr einschränkst, trinke entsprechend deinem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hingegen hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi