Frage: Abstillen ??

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Bis jetzt habe ich ihn voll gestillt (nur Mumi - keinen Tee und kein Wasser). Jetzt möchte ich mit dem Abstillen beginnen, wie gehe ich am besten vor? Welche Nahrung soll ich verwenden, ich möchte ihn noch bis zum 6. Monat mit Flasche füttern und erst dann mit Brei und Gläschen beginnen. Wenn ich auf Flasche umgestellt habe, braucht er dann noch zusätzlich Tee oder Wasser? Vielen Dank Fee

Biggi Welter
Liebe Fee, Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche oder Beikost anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung bzw. Beikost, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die in diesem Fall eingesetzt werden können, wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Bei einem allergiegefährdeten Kind kann eine HA-Nahrung sinnvoll sein. Folgenahrung (2er-Nahrung) ist ernährungsphysiologisch nicht notwendig und darf - wenn sie überhaupt verwendet wird - nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden, das sie nicht als alleinige Nahrung geeignet ist. Solange das Kind Pre-Nahrung bekommt, deckt diese auch seinen Flüssigkeitbedarf. Ansonsten sollte bei einem nicht gestillten Kind spätestens mit der Einführung der Beikost auch Wasser als zusätzliches Getränk angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi