Frage: Abstillen

Hallo Biggi Meine Tochter ist jetzt 6,5 monate und ich möchte gerne langsam abstillen. Mit der Beikost haben wir vor zwei Wochen begonnen. Sie nimmt sie auch gerne zu sich, wird im anschluß an die Mahlzeit noch gestillt. Ab welcher Menge ist es sinnvoll sie nicht mehr zu stillen? Wie stille ich am besten ab. bzw. wie gehe ich beim Ersetzen der Stillzeiten am besten vor? Kann ich auch zwei Stillmahlzeiten nacheinander ersetzen? Meine Stillzeiten: 7 Uhr stillen 10 Uhr stillen 13 Uhr gemüsebrei 16 Uhr stillen 19 Uhr stillen Nachts schläft sie durch Oder geht es auch das sie morgens(7 Uhr) und abends(19 Uhr) gestillt wird und ansonsten Beikost bekommt?Also Praktisch die Mahlzeit um 10,13 und 16 Uhr durch Beikost ersetzt wird. Würde das für ihren Milchbedarf ausreichen? Ich weiß das sind viele Fragen? MÜßte ich ihr bei dieser Vorgehensweise noch einen "Milch"brei geben oder reicht da am Nachmittag ein Obstgetreidebrei aus? Danke schon im Vorraus Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, es gibt keine Mengenangabe, ab der nach der Beikost nicht mehr gestillt werden dürfte. Solange ein Kind gestillt wird, kann es nach Bedarf gestillt werden, gleich wie alt es ist oder wieviel Beikost es isst. Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche oder Beikost anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung bzw. Beikost, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es ist selbstverständlich möglich, nur noch am Morgen und am Abend zu stillen. Die Brust wird sich auf diese Veränderung einstellen, wenn man ihr genügend Zeit dazu lässt. man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Doch wie gesagt, Stillkinder können während der gesamten Stillzeit nach Bedarf gestillt werden, es gibt keine Obergrenze für die Zahl der Stillzeiten. LLLiebe Grüße Biggi