Frage: Abstillen

Hallo! Wie stillt man eigentlich ein Kind ab,das nachts noch oft an die Brust möchte?Tagsüber kann man es ja durch essen,spielen usw.ablenken,aber nachts?Ist es eigentlich schwieriger,ein älteres Kind abzustillen.Lea ist jetzt 10Monate alt und ich möchte sie noch stillen,bis sie 1 1/2 ist,vielleicht auch länger. Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, es gibt keine eindeutige Antwort darauf, ob es schwieriger ist, ein älteres Kind abzustillen als ein jüngeres. Sicher kann sich ein wenige Wochen altes Baby deutlich schlechter gegen das Abstillen „wehren" als ein zweijähriges Kleinkind, das sich meist auch schon sprachlich ausdrücken kann. Doch ob das bedeutet, dass es leichter ist, das Baby abzustillen, sei dahingestellt. Mit zehn Monaten sind viele Kinder an allem was um sie herum vorgeht so sehr interessiert, dass das Stillen für sie unter Umständen so sehr in den Hintergrund gedrängt wird, dass es relativ „leicht" ist, das Kind durch Ablenkung abzustillen. Ein anderthalbjähriges ist in einer anderen Entwicklungsphase, in der das Stillen einen höheren Stellenwert haben kann. Doch diese theoretischen Überlegungen haben alle einen gravierenden Nachteil: sie berücksichtigen nicht das individuelle Kind, das sich niemals wie „das statistische Durchschnittskind" verhalten wird. Wenn Du dich zum Abstillen entscheidest, ist es wichtig, dass Du voll hinter diesem Entschluss stehst. Zweifel wird dein Kind sofort spüren und entsprechend reagieren. Vielleicht kannst Du gerade in der Nacht statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Beruhigendes Zureden, Streicheln, Singen, ein immer gleichbleibendes Ritual und viel Nähe können deinem Kind helfen, ohne Brust in den Schlaf zu finden. Viele Mütter glauben, dass sie beim Abstillen auf Distanz zu ihrem Kind gehen müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb ist auch das gemeinsame Schlafen positiv. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi