Frage: Abstillen

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und akzeptiert schon die Flasche. Wie stille ich am einfachsten ab? Wie mache ich das in der Nacht dann (wenn sie Durst hat, lieber Tee oder Milch)? Bis bald Kristin
Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 15:03

Antwort auf: Abstillen
Liebe Kristin, beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche oder Beikost anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung bzw. Beikost, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung bzw. Beikost beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Für das nächtliche Abstillen, wäre es ein Weg, dass Sie die Zeit an der Brust allmählich immer weiter verkürzen. Beim nächtlichen Abstillen kann es auch hilfreich sein, dass statt Ihnen Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Eine generelle Aussage ob Wasser oder Milch in der Nacht angebracht ist, lässt sich nicht treffen. Es gibt, die noch lange auch nachts Nahrung brauchen, andere wiederum nicht und ich kann Ihnen nicht sagen, wie es bei Ihren Kind sein wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter