Frage: Abstillen

Liebe Biggi, ich habe vor 14 Tagen komplett abgestillt (mein Sohn ist jetzt 7 Monate). Ich habe langsam und kontinuierlich jede Mahlzeit ersetzt und ihn an die Flasche gewöhnt. Zum Schluss habe ich ihn nur noch morgens gestillt. Aber obwohl ich das alles ganz langsam gemacht habe und eigentlich auch den Eindruck hatte, dass ich nie so übermässig viel Milch hatte, tröpfelt und spannt meine Brust morgens auch nach zwei Wochen noch. Ich mache Retterspitzumschläge, aber das nützt auch nicht richtig. Was kann ich noch tun? Danke für die Antwort im Voraus. Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi